OGS und Betreuung

Die Grundschule St.Marien in Lügde ist eine Offene Ganztagsschule (OGS), in der Eltern über den Unterricht hinaus Betreuung für ihr Kind erhalten können, und zwar in der Zeit von 6.45 Uhr bis 16.30 Uhr (freitags bis 15 Uhr).

Auch während der Ferienzeiten ist die OGS an vielen Tagen geöffnet.

In der OGS bekommen alle Kinder ein warmes Mittagessen und erledigen anschließend ihre Hausaufgaben. Bei den Hausaufgaben werden die Kinder ausreichend unterstützt durch zwei Betreuerinnen. Zusätzlich steht an drei bis vier Tagen in der Woche noch eine Lehrkraft aus der Schule zur Verfügung.

Nach den Hausaufgaben beginnt die Freizeit für die Kinder. In diesem Zeitraum finden verschiedene Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen können. Die Angebote umfassen z. B. Kochkurse, Sport, Wald und Naturkunde, Basteln oder Singen.

Leiterin der OGS und Ansprechpartnerin ist Frau Melanie Köchling  (Tel. 05281 – 9899346). Zwischen 8.45 Uhr und 11.45 Uhr ist die OGS geschlossen.

Ein weiteres Betreuungsangebot ist die Randstunden-Betreuung, die die Zeit von 6.45 Uhr bis 13.10 Uhr umfasst. Ansprechpartnerinnen sind Frau Kathrin Klus und Frau Melanie Köchling.

Träger beider Angebote ist die Johanniter-Unfallhilfe.