Lernpatenschaft für Kinder mit Migrationshintergrund

Das Projekt der Lernpatenschaft ist im Jahr 2014 entstanden.

Die  Schwering & Hasse Stiftung möchte Kindern mit Migrationshintergrund, die unsere Grundschule besuchen bei der Integration unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Kinder aus Flüchtlingsgebieten kommen meist ohne Deutschkenntnisse in die Grundschule. Sie können dem regulären Unterricht somit nur schwer folgen Die Kinder benötigen intensive Hilfe und Interstützung, um möglichst schnell an die deutsche Sprache herangeführt zu werden. Diese individuelle Betreuung ist verständlicherweise in einer Klasse mit mehr als zwanzig Kindern nur schwer von der Lehrkraft leistbar.

Mithilfe der Lernpatinnen ist es möglich, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Klassenlehrkräften individuelle Lernschwächen zu ermitteln, Absprachen und Abstimmungen für die Umsetzung der Unterstützungsangebote mit den Eltern zu treffen. Die Aufgaben der Lernpatinnen konzentrieren sich vorrangig auf die Unterstützung bei den Hausaufgaben und die Integration der Kinder in der Grundschule. Darüber hinaus unterstützen sie die Familien oft beim Heranführen an das soziale Umfeld und die Eingliederung in Sport- und Musikvereine und andere soziale Netzwerke.

Bei regelmäßigen Treffen zwischen der S&H Stiftung, den Vertretungen der Grundschule und den Lernpatinnen wird das Projekt der Lernpatenschaft kontinuierlich evaluiert und gegebenenfalls überarbeitet.

Rückblickend auf die vergangenen Jahre sind wir als Schule über die lange und konsequente Fortführung des Projekts schon ein wenig stolz und natürlich sind wir der Schwering & Hasse Stiftung sehr dankbar für die Unterstützung und Finanzierung dieses überaus erfolgreichen Projekts.