Bundesjugendspiele am Freitag, 14. Juni 2024

Am Freitag, 14.06.2024 fanden an unserer Grundschule die Bundesjugendspiele statt. Nachdem es wettermäßig erst nicht so gut ausschaute – der Himmel war grau verhangen und es begann immer wieder zu nieseln, entschieden wir uns aber trotzdem dazu, die Bundesjugendspiele durchzuführen. Schließlich hatten wir in den letzten Tagen viel Zeit aufgewendet, um unter anderem alle Stationen, Einteilungen der Kinder, Lehrkräfte und Elternbetreuungen, die „Wettkampfkarten“ und die  Getränkeversorgung zu organisieren und vorzubereiten.

Pünktlich um 8.30 Uhr sammelten sich dann aber alle Kinder auf unserem Schulhof und stellten sich klassenweise auf, um gemeinsam zu der Sportanlage der Johannes-Gigas-Schule zu gehen. Der Gang durch den Emmerauenpark bis zum Ramberg stellte schon für einige Kinder eine erste Herausforderung dar. Auf dem Sportplatz erwarteten uns schon die Sportlehrkräfte und die vielen freiwilligen helfenden Eltern. Ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz!

Nach der gemeinsamen Aufwärmphase, die von Frau Hartje angeleitet wurde, starteten alle Kinder mit ihren Wettkampfkarten an den zuvor fest gelegten Stationen. Insgesamt gibt es 6 Disziplinen, die im Rahmen der Bundesjugendspiele zu erledigen sind. Sind alle Stationen erledigt, muss die Wettkampfkarte zur Eingabe der Ergebnisse bei dem Wettkampfbüro, das von Frau Runte,  Frau Günnewich und Frau Köster besetzt war, abgegeben werden.

Jedes Kind bekommt für die erbrachte Leistung eine Urkunde. Der Rückweg zur Grundschule erfolgte wieder klassenweise in Begleitung der Lehrkräfte. Es zeigte sich jedoch, dass der Rückweg den meisten Kindern deutlich schwerer fiel!

Rückblickend war es jedoch ein rundum gelungener Tag – das Wetter hielt nicht nur, es kam sogar noch die Sonne hervor, dank der vielen bereitwilligen Eltern war der Ablauf reibungslos und die Kinder erbrachten tolle Leistungen! Ohne die tolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung des Grundschulteams mit der Elternschaft wäre eine derartige Aktion nicht denkbar! Das Wichtigste an so einem Tag ist allerdings noch einmal ganz deutlich zu erwähnen - es hatten alle ganz viel Spaß!